+++ABGESAGT +++ Erlebnistage

ACHTUNG: die E-Tage müssen aufgrund der aktuellen Gefährdung um COVID19 leider abgesagt werden!

Bitte achtet auf Ausschreibungen auf der Homepage und Ankündigungen per mail.

Aktuelle Ausschreibung

Hier findest du den aktuellen Flyer zu den E-Tagen

Ziele

Die TeilnehmerInnen haben Spaß, lernen andere Jugendliche in der Diözese kennen, schnuppern Diözesanluft, gestalten ihre Freizeit gemeinsam und lernen sich selbst besser kennen.

Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahre

Fünf Tage (Dienstagabend bis Samstag) immer direkt nach Ostern

Kurzbeschreibung mit Inhalten

Das Konzept der Erlebnistage baut auf den Kursansatz der Kolpingjugend "Leben erfahren, deuten, gestalten" auf. Es stellt das Erleben in den Vordergrund: Die Jugendlichen verbringen ihre Freizeit gemeinsam, erleben sich selbst und andere in der Gruppe, erfahren dadurch, dass sie in der Gruppe getragen sind.

Die Erlebnistage finden in einem Selbsversorgerhaus statt. Das führt dazu, dass die Jugendlichen auch den Alltag zusammen teilen, gemeinsam Aufgaben verrichten müssen, lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und Standpunkte zu vertreten.

Auch über das Programm wird gemeinsam entschieden. Das ermöglicht das Lernfeld, gemeinsam Lösungen zu suchen und verschiedene Interessen zu berücksichtigen und sich an vereinbarte Regeln zu halten. Dabei ist es wichtig, die Gruppendynamik der Gruppe zu nutzen und aufzufangen.

Am Ende des Kurses findet eine Auswertung statt, die als Lernfeld für die Jugendlichen dient (ich bilde mir eine Meinung und sage sie auch) und dem Team, um im Nachhinein den Kurs zu reflektieren.

Die Jugendlichen schnuppern Diözesanluft und werden so (hoffentlich) animiert, weitere diözesane Veranstaltungen zu besuchen.

Das Team besteht aus mindestens drei Personen wobei ein Schlüssel von 5 Teilnehmenden pro TeamerIn die Regel ist. Das Team ist in der Regel paritätisch besetzt und besteht aus Ehrenamtlichen.

Termine für die nächsten E-Tage

Zur Zeit sind keine Inhalte für diese Kategorie verfügbar