Schwerpunkte und Leitbild

Aktuelle Schwerpunkte

Die Kolpingjugend bearbeitet verschiedene Schwerpunkte. Diese sind aktuell:

• Mitgliederumfrage: Wir arbeiten gerade daran, wie wir unser Angebot besser auf die Kolpingjugenden vor Ort abstimmen können. Dazu soll es eine Mitgliederumfrage geben. Alle Infos dazu gibts bei der PG Mitgliederumfrage
  • Rassismuskritik: Rassismus in der Gesellschaft - Rassismus in unserem Alltag. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jeder Zeit beim FAK für die Eine Welt melden.
  • Gendervielfalt und -gerechtigkeit: Es gibt für ALLE einen Platz in unserer Gemeinschaft. Jede*r darf so sein, wie sie*er will – unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung. Niemand muss sich verbiegen! Bunte Infos hierzu sind bei der PG B.U.N.T. zu finden. Die AG Bildung arbeitet momentan an einer "Gender"-Einheit für den Gruppenleiter*innenkurs.

Was wir sonst noch so treiben? Neben aktuellen Themen arbeiten wir auch an unseren ständigen Angeboten und Veranstaltungen. Schaut also gerne bei unseren Arbeitsgruppen (AG), Facharbeitskreisen (FAK) und Projektgruppen (PG) vorbei.

Die Kolpingjugend lässt sich in 5 Sätzen beschreiben:

• Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten.
  • Wir leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem christlichen Glauben heraus.
  • Wir fördern die Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Schulungen, Gruppenstunden, Freizeiten und Großveranstaltungen.
  • Wir setzen uns mit der Situation junger Menschen in der Arbeitswelt auseinander und eröffnen ihnen neue Perspektiven.
  • Wir sind Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft.

Als Teil des Bundesverbandes verpflichten wir uns den Leitsätzen der Kolpingjugend Deutschland.