AG Bildung

In der AG Bildung geht es um die Bildungsarbeit in unserem Jugendverband. Dazu gehört die Erarbeitung neuer und die Weiterentwicklung bestehender Konzepte für Kursangebote. 2013 konnte die neue Bildungskonzeption der Diözesankonferenz vorgestellt und von dieser verabschiedet werden.

Aktuelle Aufgabe der AG Bildung ist es, die Einheit "Adolph Kolping und Kolpingwerk" für den Gruppenleiterkurs neu zu gestalten.

Ein Teamerpool besteht zusätzlich zur AG Bildung.
Die Mitglieder des Teamerpools nehmen einmal jährlich an einer Fortbildung teil und teamen die diversen Angebote der Kolpingjugend zum Beispiel:

  • Kolpingjugend By Call
  • Grundkurs für GruppenleiterInnen
  • Erlebnistage
  • Culture Kitchen

Über InteressentInnen freuen wir uns! Die ehrenamtliche Tätigkeit als TeamerIn bei Kursangeboten kann z.B. in Bewerbungen angegeben werden und gibt meist im Bereich "Soziales Engagement" Bewertungspunkte.

Ehrenamtliche Leitung: Franziska Hamm

Ihr wollt mehr Infos oder habt Fragen? Dann schreibt uns eine Mail.