Kolpingjugend By Call

Hier findest du den aktuellen Flyer

By Call ist ein flexibles Bildungsangebot für eure Kolpingjugend. Erfahrene Kursteamer*innen kommen zu euch und bringen passgenau auf eure Verhältnisse und Interessen vor Ort zugeschnittene Anregungen für eure Arbeit in der Kolpingjugend mit.

Für wen?

Das Angebot ist für Gruppenleiter*innen, Vorbereitungsteams von Freizeiten und Leute in eurer Leitungsrunde gedacht. Ihr könnt einen Tag für eure eigene Kolpingjugend veranstalten oder euch auch mit einer anderen Kolpingjugend zusammentun. Wir passen das Angebot entsprechend an.

Wie geht's?

Aussuchen

Ihr sucht einen oder mehrere Bausteine aus unserer Liste aus. Ihr dürft uns auch gerne individuelle Wünsche zukommen lassen.

Anrufen

Ihr meldet euch im Jugendreferat in Stuttgart, nennt eure Wunschthemen und schlagt mindestens zwei Termine vor.

Mitmachen

Wir kümmern uns um die inhaltliche Gestaltung und ihr kümmert euch um die Teilnehmer*nnen sowie die Räumlichkeiten, in denen wir uns treffen können.

Unsere Bausteine

Aus diesen Bausteinen könnt ihr für euren By Call wählen. Für einen Baustein rechnen wir mit einer Einheit von 3 Stunden. Wenn ihr einen Tag Zeit habt, könnt ihr euch maximal zwei Themen auswählen.

• Erste Schritte als Gruppenleitung: Crashkurs für den Start
  • Recht und Aufsichtspflicht: Alles, was ihr für die Jugendarbeit wissen müsst!
  • Kindeswohlschulung: Sicherer Umgang mit schwierigen Situationen lernen
  • Gruppendynamik & Rollen: Erlebnispädagogik ausprobieren
  • Konflikte & Kommunikation: Problemlösung leicht gemacht
  • Gruppenstunden-Planung: Erste Schritte & Ideensammlung
  • Feedback & Auswertungsmethoden: Gegenseitige Wertschätzung erfahren
  • Gruppenleitung & Leitungsstile: Gruppen gut begleiten
  • Vielfalt & Gleichberechtigung: Gender und Inklusion
  • Projektmanagement & Finanzen: Umgang mit Geld ganz easy
  • Spiele, Spiele, Spiele: Neues kennen lernen und ausprobieren!
  • Kolping: Bewusst im Verband leben
  • Culture Kitchen oder Fairer Kochkurs: Gemeinsam kochen und genießen!
  • Glaube? Wir? Jetzt?: Konkret! Praktisch! Gut!

Euer Thema ist nicht dabei? Meldet euch im Juref - gerne stellen wir auch ein individuelles Programm für euch zusammen.

Noch Fragen?

Meldet euch im Juref!

Interesse an einem By Call?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien.