Das Wochenende begann mit einem mutigen Sprung in die kalten Wellen des Bodensees und dem Aussuchen der Zelte. Nachdem alles Organisatorische geklärt wurde, ging es auch schon ans Kochen des Abendessens. Nach dem Abendessen wurde trotz des vielen Regens noch gemütlich beisammengesessen.
Am nächsten Tag nutzten wir die ersten (und leider auch einzigen) Sonnenstunden nach dem Frühstück. Jeder brachte ein Paar weiße Kleidungsstücke zum Batiken mit. Vor dem Mittagessen ging es dann zum Baden in den Bodensee.
Am Nachmittag wurde das Wetter wieder schlechter und für uns hieß es, Rückzug ins Trockene, um unsere erste Arbeitseinheit zu beginnen. Hier diskutierten die PGs und AGs verschiedene Themen. Wichtig war die Besprechung der bevorstehenden Mitgliederumfrage und die Planung des Kinder- und Jugendfestivals in Stuttgart.
Ein Highlight des Tages war definitiv das Krimidinner am Abend. Dafür schlüpften alle in unterschiedliche Rollen. Passend zur Location ging es im Krimidinner auch um einen Campingplatz. Gerüchte wurden gestreut, Intrigen wurden gesponnen und ein Mord wurde begangen. Natürlich klärten wir den Mord am Ende des Abends auf und kürten die besten schauspielerischen Leistungen und Outfits.
Am letzten Tag wurden die übrigen wichtigen Themen besprochen. Einige sind nochmal in den See gehüpft und danach ging es ans gemeinsame Aufräumen. Vor der Heimfahrt wurden die Teilnehmenden mit leckerer Pizza belohnt.
Mit dem Wertschätzungswochenende sagt der Diözesanverband den Teamer*innen und ehrenamtlich Engagierten der Kolpingjugend Danke für ihr großartiges Engagement im Verband. Das Zeltlager Seemoos war eine gelungene Veranstaltung, die eine gute Mischung aus Entspannung, produktiver Zusammenarbeit und Spaß bot.
Elli Dymke, FSJlerin Kolpingwerk DVRS