Zehn Minuten für den Frieden

Bild: Peter Weidemann in Pfarrbriefservice

Geistlicher Impuls im März

Das Team Geistlich Leiten des Diözesamverbands, Claudia Hofrichter und Walter Humm, ruft alle, die sich dem Frieden in der Welt verpflichtet fühlen, dazu auf, sich im Gebet zu einer großen Kolpinggebetsgemeinschaft für den Frieden zu verbinden.

Zehn Minuten für den Frieden in der Welt beten

In vielen Ländern der Erde, nicht nur in der Ukraine, wird der Mensch in seiner Würde durch Krieg und Gewalttaten schwer verletzt. Menschen verlieren ihre Heimat, sie verlieren ihre Lebensgrundlagen oder gar ihr Leben.

Beten hilft! „Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet! Denn wer bittet, der empfängt, wer suchet, der findet; wer anklopft, dem wird geöffnet,“ so hören wir es im Evangelium (vgl. Mt7,7-8).

Betend vertrauen wir, dass Gott uns hilft und beisteht, dass er verhärtete Herzen in mitfühlende Herzen verwandeln kann, dass kriegstreibende Rhetorik nicht die Oberhand über die leise Stimme des Friedens und des Gebetes behalten wird. Wer betet, vertraut auf Gott, dass Gott uns retten kann aus dem Schiffbruch dieser Welt.

Wer betet, weiß, dass es auf den Beter ankommt, auf dieses was er aus dem Gebet heraus dann tut. Die Beter wissen, dass jeder Mensch in Gefahr steht, durch Verhärtung des Herzens selber unbewusst zu einem Menschen zu werden, der nicht mehr dem Frieden auf Erden dient.

Wer betet, schafft Raum für den Frieden.

Deshalb laden wir in der Fastenzeit, von Aschermittwoch bis 20. April 2022, jeden Mittwoch um 20 Uhr alle Kolpinghausbewohner zu einem Friedensgebet in die Kolpinghauskapelle ein.

Wir laden ein, sich zu einer großen Kolpinggebetsgemeinschaft zu verbinden.

Betet an euren Orten, in euren Familien mit uns für Frieden in der Welt. Möge so eine solidarische Gebetsgemeinschaft im Kolpingwerk entstehen für Frieden und Freiheit, für Menschenwürde und Gerechtigkeit in unseren Tagen.

Wir schlagen vor, aus folgenden Textstellen auszuwählen:

• Gotteslob 680,2
  • Gotteslob 19,4 und 19,5
  • Vater unser
  • Gegrüßet seist du, Maria
  • Friedensrosenkranz:  1. Jesus, bei dessen Geburt Engel den Frieden verkündeten

2. Jesus, der unsere Schritte auf den Weg des Friedens lenkt

3. Jesus, der seliggepriesen hat, die Frieden stiften

4. Jesus, der seine Jünger gesandt hat, den Frieden zu bringen

5. Jesus, der uns seinen Frieden hinterlassen hat

• Friedenslieder von Udo Lindenberg, Konstantin Wecker, Nicole u.a. hören

Das folgende Friedensgebet ist im Februar 2022 kurz nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine entstanden.

Guter Gott,
sieh du die Not in der Ukraine und der Menschen, die als geglaubte Brüder in einen Bruderkrieg verstrickt sind. Sieh du die Not der Menschen, die sich Freiheit und Demokratie gewünscht haben und jetzt unterdrückt werden. Sieh du die Not der Menschen, die durch die Gewalt einen lieben Menschen verloren haben, jene die verletzt sind und in großer Angst leben müssen. Sieh du die Not der Flüchtlinge und führe diese Menschen auf Wege an Orte, wo sie offene Herzen, Heimat, Schutz und helfende Hände erfahren dürfen.

Warum sind die Herzen so vieler Menschen verhärtet, wie damals das Herz des Pharao, als er das hebräische Volk nicht in die Freiheit entlassen wollte. Heile unsere Herzen, wo sie verhärtet sind, überall, wo die Würde der Menschen verletzt wird. Hilf uns, deinen Jüngerinnen und Jüngern, mutiger für dich und dein Reich des Friedens zu kämpfen, auf kreative Weise ohne Waffengewalt, sondern mit der Kraft der Gebete. Höre unsere Gebete: Lass dich als den Gott des Lebens erfahren, der allein den Geist des Friedens in die Herzen einpflanzen kann. Wir bitten dich, erhöre uns.

Guter Gott,
seit über zehn Jahren gärt der kriegerische Konflikt rund um die Ukraine. Wir kennen den Namen des Aggressors. Bewege Putins Herz mit dem Geist der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit. Wirke das Wunder der Feindesliebe und des Friedens unter allen Menschen. Ziehe jene zur Rechenschaft, die sich gegen deine Gebote der Ehrlichkeit, des Schutzes von Leben und der Heimat versündigen.

Guter Gott,
ich klage auch dich an, der du die Herzen erweichen kannst. Hilf in deiner unendlichen Barmherzigkeit unseren Herzen, die all das Elend von außen beobachten und nicht weiter wissen und verzagen möchten. Inspiriere uns mit dem Geist und dem Vorbild unseres Bruders und Heilands Jesus Christus, zusammen mit unseren Vorbildern wie dem Heiligen Martin, Bischof Sproll sowie Edith Stein und Eugen Bolz oder Pater Rupert Mayer, mit dem Geist der Versöhnung und der praktischen Nächstenhilfe.

Lasst uns mit unseren Gebeten den Himmel bestürmen, damit Gottes Erbarmen zu uns komme.

Amen.

(Walter Humm, Rolf und Helene Seeger)