Viel vor in diesem Jahr

Die Mitglieder im Diözesanen Arbeitskreis 2019: Peter Lendrates, Franziska Wandel, Leo Maucher, Larissa Haaf, Timo Werner, Lukas Nagel, Franziska Wild, Matthias Krause, Ruth Aim, Agnes Zender (von links). Nicht im Bild sind: Alexander Aim, Lena Reisigel und Jennifer Kling. Bild: Kolpingjugend DVRS

28 Jugendliche aus dem Diözesanverband haben bei der Diözesankonferenz (Diko) im Kloster Neresheim festgelegt, was dieses Jahr bei der Kolpingjugend läuft. Miriam Gärtner wurde aus der Diözesanleitung verabschiedet. Sechs Jahre war sie mit großem Engagement dabei.

Viel vor in diesem Jahr

Diko-Auftakt war am Freitagabend. Mit interaktiven Steckbriefen zu den Rechenschaftsberichten begann der Regularienteil. Die Teilnehmenden konnten in verschiedenen Räumen einzelne Teile des Berichts mithilfe von Bildern und Steckbriefen erkunden und hatten die Möglichkeit, auf kleinen Briefchen Fragen und Rückmeldungen zu notieren, die danach im Plenum besprochen wurden.

Am Samstagmorgen luden Franziska Wild und Timo Werner zu einem Studienteil ein, indem sie das hochaktuelle Thema Postwachstum aufgriffen. Die Degrowth- auch Postwachstumsbewegung (von lat. post: nach, später, hinter) ist auf der Suche nach neuen Formen des Wirtschaftens, die den Bedarf aller Menschen decken und gleichzeitig die ökologischen Grenzen der Erde  einhalten.  Die Sensibilisierung für einen behutsamen Umgang mit endlichen Ressourcen ist der Kolpingjugend wichtig.

Am Samstagnachmittag war auch Bundespräses Josef Holtkotte zu Gast. Er berichtete aus seiner eigenen Kolpingjugendzeit und freute sich über das große Engagement der Kolpingjugend.

Später wurden Anträge, unter anderem die erneuerte Bildungskonzeption der Kolpingjugend diskutiert und eine neue Projektgruppe für ein neues Gremien-Wochenende für Ehrenamtliche im kommenden Sommer beschlossen. In 2020 sind folgende Angebote geplant:

Der abendliche Gottesdienst stand unter dem Motto „Die Welt steht Kopf“. Dieser stimmungsvolle Ausklang, bei dem Kreativität gefragt war, stimmte die TeilnehmerInnen auf die bevorstehende Verabschiedung von Miriam Gärtner ein. Bei einem „Schlag die Miri“-Spieleabend musste sich die Kolpingjugend an Miris Stärken messen lassen – und sah meistens alt aus. Es wurden Tränen gelacht, aber auch einige aus Wehmut an alte Zeiten vergossen. Ein riesiges Dankeschön geht auch von der Geschäftsstelle an Miriam Gärtner für ihre Mitarbeit in der Diözesanleitung, in der AG Glaube, in der PG Jugendfestival 2019 und im Wahlausschuss.

Herzlicher Glückwunsch geht auch an die neu gewählten Mitglieder der Leitungsgremien. Neu in der Diözesanleitung sind Ruth Aim (KJ Metzingen), Larissa Haaf (KJ Gundelsheim) und Timo Werner (KJ Giengen). In den zusätzlichen Arbeitskreis wurden Agnes Zender (KJ Ergenzingen), Franziska Wandel (KJ Leupolz) und Jennifer Kling (Einzelmitglied, Stuttgart) gewählt.

Bildunterschrift:

Die Mitglieder im Diözesanen Arbeitskreis 2019: Peter Lendrates, Franziska Wandel, Leo Maucher, Larissa Haaf, Timo Werner, Lukas Nagel, Franziska Wild, Matthias Krause, Ruth Aim, Agnes Zender (von links).  Nicht im Bild sind: Alexander Aim, Lena Reisigel und Jennifer Kling.