Vernetzungsidee beflügelt den DAK

Die Teilnehmenden am DAK I. Bilder: Kolpingjugend DVRS

Wie vernetzten wir uns? Diese Frage wurde beim DAK intensiv diskutiert.

Vom 7. bis 9. Februar tagte der Diözesane Arbeitskreis, kurz DAK, das gewählte Gremium der Kolpingjugend auf Diözesanebene – dieses Mal im Jugendhaus St. Norbert in Rot an der Rot.

Die diesjährige erste Konferenz des Diözesanen Arbeitskreises der Kolpingjugend auf Diözesanebene stand ganz im Zeichen der Vernetzung. Daher waren nicht nur die Diözesanleitung und die diözesanen Arbeitskreismitglieder in das Jugendhaus St. Norbert in Rot an der Rot eingeladen, sondern auch alle interessierten Kolpingjugendliche.

Gäste aus den verschiedenen Kolpingjugenden waren herzlich willkommen. Über die Teilnahme von Jugendlichen aus den vier Kolpingjugenden Giengen, Ochsenhausen, Schorndorf und Schramberg freute sich das DAK-Team sehr und dankt allen fürs Kommen und die rege Teilnahme.

Vernetzung heißt, sich voneinander erzählen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Wie also kann der DAK die Kolpingjugendlichen vor Ort unterstützen? Hierzu wurden den Kolpingjugendlichen Methoden und Vorschläge zu Aktivitäten an die Hand gegeben, aber auch wie man eine Gruppenstunde sinnvoll planen kann. Dies stieß bei den Jugendlichen auf große Begeisterung.

Ein neues Jahr bedeutet für den DAK auch immer, dass einige organisatorische Themen geklärt werden müssen. Hierzu gehört beispielsweise das Jugendfestival, das dieses Jahr als Kooperation zwischen den Kolpingjugenden Ochsenhausen, Mietingen und Schwendi durchgeführt werden soll. Ebenso laufen jetzt bereits schon die Planungen für das Kalenderjahr 2021.

Wenn Ihr ein Anliegen an den DAK bezüglich eurer Kolpingjugend habt, meldet euch gerne im Jugendreferat bei unserem Jugend-Bildungsreferenten Valentin Rumpf