Mit einfachen Ritualen Ostern in Coronazeiten feiern

Das Team Geistlich Leiten des Diözesanverbandes ermutigt dazu, Ostern aus dem eigenen Glauben heraus zu feiern. Anregungen dazu im Text.

Mit einfachen Ritualen Ostern in Coronazeiten feiern

Liebe Kolpinggeschwister,

wir möchten Euch Mut machen, aus eurem Glauben heraus Ostern zu feiern.

Der Virus Covid-19 hat es geschafft, das öffentliche Leben zum Erliegen zu bringen, jedoch nicht unser Glaubensleben. Freilich, unsere Gewohnheiten sind gestrichen: Keine Gottesdienste, keine Veranstaltungen. Ostern ohne Liturgie, weil Livestream Gottesdienste keine realen Gottesdienste in meiner Kirchengemeinschaft ersetzen können. Deshalb ermutigen wir alle Kolpinggeschwister: Feiert in der Gemeinschaft, in welcher Ihr durch die öffentliche Verordnung Gemeinschaft haben dürft, die Feste der Kar- und Ostertage.

Dazu braucht Ihr nicht viel – außer vielleicht etwas Mut, Kreativität und eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus.

Es geht uns nicht darum, unsere Anregungen so zu übernehmen wie sie dastehen, sondern wir wünschen uns, dass Ihr in der Weise wie Ihr kleine Rituale feiert, spürt, dass Ihr das als seine Jünger und Jüngerinnen, die ihm in dieser Zeit mit diesen Herausforderungen nachfolgen wollen, tut. Diese ist eine eigene, besondere Form des Lobpreises, des Dankes und der Bitte an Gott.

Passt unsere Sammlung von Möglichkeiten auf Eure Situation an und/oder erweitert sie.

Es grüßen euch herzlich,

Claudia Hofrichter, Walter Humm und Peter Lendrates