Grillen. Lachen. Kolping.

Acht Kolpingjugendliche haben ihre Gruppenleiterschulung erfolgreich absolviert und freuen sich riesig über die erworbenen Zertifikate.

Endlich ist es soweit – stolz halten Tia, Luise, Leni aus Neckarsulm sowie Sören, Magnus, Jan, Emil und Benedikt von der Kolpingjugend aus Schorndorf ihr Zertifikat in die Kamera und springen vor Freude in die Höhe. Nach einem stimmungsvollen Abschiedswochenende des Gruppenleiterkurses 2020-21, der erfreulicherweise wieder analog in Stuttgart stattfinden konnte, blicken die vier Teamer*innen Lukas, Jenny, Franziska und Valentin in strahlende Gesichter:

„Der GLK war eine echt coole Erfahrung. Wir haben alles über Gruppenleitung gelernt und viele super Ideen und Anregungen für unsere eigene Gruppenstunden bekommen.“  (Sören, 15 Jahre, KJ Schorndorf).

Der Kurs fand ab Oktober 2020 über ein Dreivierteljahr in drei Modulen statt und endete nun feierlich mit der Zertifikatsübergabe an einem Ort, dessen Atmosphäre dem Anlass entsprach – auf einem gemütlichen Grundstück im Kräherwald im Westen Stuttgarts konnten die acht Absolvent*innen beim Abschiedsgrillen den Kurs feierlich Revue passieren und sich gebührend hochleben lassen.

Das erworbene Zertifikat macht sie offiziell zu Jugendleiter*innen nach Standards der JULEICA. Module wie Rechte und Pflichten, Kindeswohl & Naturpädagogik gehörten dabei ebenso zum Repertoire wie die eigenständige Planung und Organisation von Gruppenstunden, die Auseinandersetzung mit Gruppen- und Teamdynamik sowie praktisch erlernte Spiele und Erlebnispädagogik für ihre Gruppenstunden.

Die beiden Kolpingjugenden aus Schorndorf und Neckarsulm haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden und sind schnell zu einer toll funktionierenden Gruppe zusammengewachsen.

„Im GLK vernetzen sich verschiedene KJ und man plant viele Projekte miteinander. Freundschaften entstehen und man versucht sich selbst weiterzuentwickeln.“ (Leni, 16 Jahre, aus KJ Neckarsulm)

Für die Zukunft sind bereits weitere Bande geknüpft und Kooperationen angedacht, was ganz im Sinne des Teams und der Intention des GLKs ist:

„Der GLK ist ja nicht ausschließlich als Ausbildungskurs gedacht, sondern dient auch immer zur Vernetzung unter den Kolpingjugenden“ (Lukas Nagel, Teamer, 29 Jahre)

Wir gratulieren den Absolventen ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit mit ihren Kindern und Jugendlichen!

Valentin Rumpf, Bildungsreferent der Kolpingjugend