Gremienarbeit im Entspannungsparadies

Nach zwei Jahren Pandemie konnte endlich das längst geplante Gremien- & Wertschätzungswochenende stattfinden! Am ersten Juliwochenende trafen sich alle ehrenamtlich Aktiven auf Diözesanebene im Haus Nazareth in Wangen im Allgäu.

Alle Gremien, Arbeits- und Projektgruppen konnten sich treffen und gemeinsam an ihren Inhalten planen. Gleichzeitig diente das Wochenende als Dankeschön an alle Ehrenamtlichen für ihre Arbeit auf Diözesanebene!

Am Freitagabend starteten wir mit unserem Entspannungsparadies. Beim Lagerfeuer, wahlweise mit einem Cocktail oder einem gesunden Ingwershot, durften sich die Ehrenamtlichen verwöhnen lassen. Wer möchte, konnte sich mit einer Gesichtsmaske entspannt in der Hängematte zurücklehnen. Am Samstag startete dann die Gremienarbeit: Die AG Glaube und die AG GPS planten zum Beispiel gemeinsam das Spiri-Wochenende im Advent. Die PG Verbandsspiel bereitete das spektakuläre Finale des Verbandsspiel auf dem Jugendfestival (Jufe) vor. Der DAK arbeitete am Schutzkonzept zum Thema Prävention & Kindeswohl. Dabei stand die Vernetzung der einzelnen Gruppen immer im Vordergrund. So konnten Flyerwünsche direkt an die AG Öffentlichkeitsarbeit weitergegeben werden oder die AG Glaube konnte mit dem Jufe-Team über den Gottesdienst auf dem Festival sprechen.

Neben dem Arbeiten kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Zwischendurch wurde Jugger oder Wikingerschach gespielt oder man ließ es sich einfach nur gut gehen!  Am Samstagabend besuchten wir gemeinsam das Propellerfestival des BDKJs, auf dem verschiedene Bands auftraten. Die Kolpingsfamilie Leupolz versorgte uns das ganze Wochenende über mit leckerem Essen. Danke dafür!

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, das wir gerne nächstes Jahr wiederholen wollen!

Sarah Messmer, Bildungsreferentin Kolpingjugend