GLOTZER: Wikinger und Piraten schlagen den DAK!

Diözesaner Arbeitskreis (DAK) zu Besuch bei den KJs Waldstetten und Schwendi

Endlich Sommerferien, endlich Abwechslung und endlich wieder „Schlag den DAK“!
Los ging es bei der KJ Waldstetten, die jedes Jahr zu Ferienbeginn ein großes Zeltlager für Kinder zwischen neun und 15 Jahren veranstaltet. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Wickie und die starken Männer“. Mutig nahmen die 41 Teilnehmer*innen die Herausforderung an und stellten sich bei unserem Besuch der Wette gegen den DAK. Insgesamt 25 Aufgaben mussten innerhalb von 60 Minuten gelöst werden. Dazu gehörten Steintürme bauen, Elfmeter schießen, Frisuren machen oder Kleidung verkehrt herum anziehen… egal welche Aufgaben sie erwarteten, sie meisterten alle mit Bravour und der DAK musste sich geschlagen geben. Der Preis: eine Runde Eis für alle.
In der Woche darauf stoppte der DAK an einem großen Piratenschiff im Gemeindehausgarten in Schwendi. Hier stellten sich 23 Kinder und Jugendliche der Kolpingjugend Schwendi der Herausforderung. Wieder gab es 25 Aufgaben zu lösen. So bekamen die Leiter Heiratsanträge, die Kinder sangen zusammen ein Piratenlied, es wurden Papierflieger gebastelt und auch ihre sportliche Seite war gefragt, bei der sie uns mit Rädern und Purzelbäumen beeindruckten. Am Ende musste sich der DAK aber auch in Schwendi geschlagen geben.
Trotz der Niederlagen hatte der DAK bei beiden Besuchen viel Spaß! Wir haben den größten Respekt vor dem, was die beiden KJs jedes Jahr auf die Beine stellen!

Samanta Lutz, Bildungsreferentin der KJ

Dieser Artikel erschien im Glotzer 2/2021 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.