GLOTZER: Vor Ort in Mietingen

Foto: KJ Mietingen

Auf Kosten des Diözesanverbands aus einem Zimmer ausbrechen.

Das ist kein Problem für die Glopis aus Mietingen!

Wir Golpis sind eine Gruppe von 10 Mädels und Jungs im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Zu uns gehören außerdem noch unsere sechs Leiterinnen. Im zweiwöchentlichen Rhythmus treffen wir uns für coole, gemeinsame Aktivitäten. Manchmal wird gebacken, gekocht, gespielt, gebastelt oder wir machen einen Ausflug.
Als besonderes Highlight ging es für uns letztens in den Escape Room nach Ulm. Dieses tolle Erlebnis haben wir beim kjunterbunten Verbandsspiel des Diözesanverbands als Preis für den 3. Platz gewonnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden uns zwei Fälle anvertraut, die es aufzuklären galt.
Jeweils auf sich allein gestellt, fand sich die eine Gruppe in einem Labor wieder, die andere in einem Raumschiff und löste ein Rätsel nach dem anderen. Wir mussten alle zusammenarbeiten, uns absprechen und jede*r musste mitdenken. Das hat uns als Gruppe noch näher zusammengebracht.
Nach knappen 60 Minuten und einzelnen Tipps haben wir den uns anvertrauten Fall dann noch gerade rechtzeitig gelöst. Allen hat es viel Spaß gemacht und danach ging es noch gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt.

Ronja Göhring, KJ Mietingen

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2023 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.