GLOTZER: Vor Ort in Leupolz

Foto: Kolpingjugend Leupolz

Ungenutzte Kleidungsstücke finden neue Besitzer*innen

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie gab es endlich wieder die Möglichkeit den Kleiderschrank von "Balast" zu befreien und damit neue Besitzer*innen zu schmücken.

Nachdem die letzten beiden Jahre der Kleidertausch wegen Corona ausfallen musste, war es am 9. Juli endlich wieder so weit. Das Leupolzer Gemeindehaus war zum zweiten Mal mit vielen Tauschbegeisterten gefüllt. Besucher*innen allen Alters nutzten die Gelegenheit, um ihren Kleiderschrank von nicht mehr getragenen Kleidungsstücken zu befreien.
Bei lockerer Atmosphäre lohnte es sich zu verweilen und abzuwarten, ob noch neue schöne Sachen von anderen Besuchern gebracht wurden. Vom Sommerkleid bis zur Lederhose war alles dabei.
Alle Gäste konnten sich Kleidung aussuchen und einfach mitnehmen, denn Geld spielte an diesem Tag keine Rolle. Die Kleidung war umsonst.
Kleidertausch ist eine großartige Möglichkeit die Umwelt zu entlasten. Durch die Weiternutzung von Kleidung wird ein Neukauf und damit auch eine ressourcenintensive Herstellung sowie der Transport überflüssig.
Kleidungsstücke, die am Samstag keinen neuen Schrank fanden, werden an die Aktion Hoffnung gespendet oder beim nächsten Kleidertausch ausgelegt. Aufgrund positiver Rückmeldungen findet schon am 22. Oktober 2022 der nächste Kleidertausch im Gemeindehaus in Leupolz statt.

Nadine Bolai, KJ Leupolz

Dieser Artikel erschien im Glotzer 2/2022 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.