GLOTZER: Vor Ort in Ergenzingen

Bild: Sophie Zender

Bild: KF Ergenzingen

Offene Angebote in den Sommer- und Herbstferien und eine tolles Kindertheater

Mehr offene Angebote für Kinder, das wünscht sich die Kolpingjugend Ergenzingen und bietet deshalb immer wieder in den Sommer- oder Herbstferien offene Tagesfreizeiten für Kinder zwischen sechs und elf Jahren an. Betreut werden diese Angebote von Kolpingjugendlichen aus der KJ Ergenzingen.
Auch in den Herbstferien 2023 wurde es wieder etwas lauter im und um den Adolph-Kolping-Saal in Ergenzingen, als 15 quirlige Grundschüler*innen die Bude für zwei Tage auf den Kopf stellten. Die Kinder und Betreuer*innen hatten in diesen Tagen viel Spaß mit Spielen, einer aufregenden Piraten-Schnitzeljagd, einem Quiz und beim Basteln von bunten Kresse-Tieren. Neben dem klassischen Kresse-Igel entstanden dabei auch kreative Kresse-Einhörner, -Mäuse und -Drachen. Am zweiten Tag kam dann noch Fränzle vom DAK vorbei. Sie hatte ein cooles Hausspiel mit vielen spannenden Challenges im Gepäck, das die Kinder mit viel Begeisterung lösten.
Ein weiteres tolles Angebot ist jedes Jahr das Kolping-Kinder-Theater in den Sommerferien, betreut von der Theatergruppe der Kolpingsfamilie. Dieses Jahr übten die Kinder dafür im Rahmen des Kinderferienprogramms das Stück „Der Heultopf“ ein. Ein tolles Stück, das Kinder und selbst die Erwachsenen im Publikum zum Nachdenken anregte. Folge dem QR-Code an der Seite, wenn du noch mehr über das Theaterstück erfahren willst.

Agnes Zender, KJ Ergenzingen

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2024 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.