GLOTZER: Vor Ort im Juref in Stuttgart

Interview mit unserer neuen Bildungsreferentin Sarah Messmer

Seit Januar ist Sarah Messmer die neue Bildungsreferentin für die Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart. Sie kümmert sich zum Beispiel um die Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Diözesankonferenz und noch vieles mehr! Jenny Kling aus dem DAK hat sie für Euch interviewt:

Auf welche Kolpingjugend-Aktion freust du dich am meisten?

Ich hab mega Bock auf das Jugendfestival, weil da so viele Jugendliche aus der ganzen Diözese zusammenkommen. Bei (hoffentlich) gutem Wetter und vielen tollen Angeboten kommt gleich ein super Verbands-Feeling auf. Darauf freu ich mich schon sehr!

Wieso gerade die Kolpingjugend?

Die kirchliche Jugendarbeit begleitet mich seit meiner Kindheit. Ich finde es super, dass man sich bei der Kolpingjugend mit so unterschiedlichen Themen auseinandersetzt wie zum Beispiel der Eine-Welt-Arbeit oder dem Thema Gendervielfalt. Gleichzeitig kommen aber auch Spiel, Spaß und Freizeit nicht zu kurz! Ich freu mich darauf, meine eigenen Erfahrungen und Ideen einzubringen.

Gibt es ein Thema, auf das du deinen Schwerpunkt setzen möchtest?

Es gibt so viele spannende Themen: Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit oder Bildungsarbeit. Wenn ich mich aber für eines entscheiden müsste, würde ich das Thema Geschlechtervielfalt wählen. Ich finde, ein Jugendverband muss vielfältig, offen und divers sein! Die Kolpingjugend soll eine Gemeinschaft für ALLE sein.

Welche Ziele möchtest du mit der Kolpingjugend erreichen?

Eine Kolpingjugend-Fahne im Regenbogen-Stil entwerfen.

Eine typische KJ-Frage: Wenn du ein Teil eines Fahrrads wärst, welches wärst du und warum?

Ich wär der Reifen, weil bei mir alles rund läuft.

Kolping Fresh?

Fresh Kolping!

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2022 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.