GLOTZER: Reverse-Weltkirchlicher Friedensdienst in Geislingen

Der BDKJ bietet ein Reverseprogramm zum WFD an, bei dem junge Menschen aus den Partnerdiözesen für ein Jahr zu uns nach Deutschland eingeladen werden. Zur Zeit ist Soledad Urunaga in Geislingen.

Hallo, mein Name ist Soledad Urunaga. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Paraguay und bin Mitglied im Kolpingwerk Paraguay. Zur Zeit mache ich einen Freiwilligendienst hier in Deutschland und freue mich sehr, dabei die deutschen Kolpingjugendlichen kennenzulernen. Durch meine Teilnahme an vielen Kolping-Aktivitäten und spannenden Veranstaltungen zu Themen, die mir sehr viel Spaß gemacht haben, habe ich bereits eine Menge gelernt. Seit meiner Ankunft bin ich überall sehr gut aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl. Außerdem freue ich mich, dass ich durch mein FSJ mehr über den Gründer Adolph Kolping und die Ursprünge des Kolpingwerks erfahren kann.
Es ist eine sehr schöne Erfahrung neue Menschen und ihre Kultur kennenzulernen und ich hoffe, dass ich noch viele weitere schöne Momente und Aktivitäten mit den netten und liebevollen Leuten hier erleben darf.

Soledad Urunaga, KJ Villarrica (Paraguay)

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2022 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.