GLOTZER: Kolpingjugend aus aller Welt

Foto: Lea Bahr

Foto: Lea Bahr

Vom Dorf in die Millionenmetropole Seoul in Südkorea

Im Wintersemester 2022 hatte Lea Bahr aus der KJ Ergenzingen die Möglichkeit ein Auslandssemester an der Partneruniversität Dongguk in Südkorea zu verbringen.

Im Wintersemester 2022 hatte ich die Möglichkeit ein Auslandssemester an der Partneruniversität Dongguk in Südkorea zu verbringen. Dazu reiste ich in die Hauptstadt Seoul. Die riesige Metropole mit über 10 Millionen Einwohner*innen war zunächst für ein Dorfkind wie mich äußerst einschüchternd. Nach kurzer Zeit lernte ich jedoch die asiatische Exotik gepaart mit einem sehr hohen und sicheren Lebensstandard überaus zu schätzen.
Das Studium zusammen mit den Einheimischen auf Englisch gab mir die einzigartige Möglichkeit, komplett in den lokalen Alltag einzutauchen. Koreaner*innen und andere Student*innen aus aller Welt kennenzulernen, bereicherte mich persönlich sehr. Es entstanden viele Freundschaften, die sicher auch nach dem Aufenthalt noch weiter bestehen werden.
Zum Glück konnte ich dank langer Wochenenden viel vom Land und der Kultur besichtigen. Ein Highlight war dabei ein zweitägiger Aufenthalt im campuseigenen Tempel, in dem normalerweise Buddhismus unterrichtet wird. Hier wurden uns einmalige Einblicke in die für mich völlig unbekannte Religion gewährt.
Während meines viermonatigen Aufenthalts konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln und mich persönlich weiterentwickeln. Das Land Südkorea ist meiner Meinung nach sehr sehenswert und für einen Urlaub zu empfehlen. Wer die Möglichkeit hat auch mal ein Auslandssemester zu absolvieren, sollte die Chance unbedingt nutzen!

Lea Bahr, KJ Ergenzingen

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2023 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.