GLOTZER: JUFE 2022: Welcome to the KJungle

Gemeinsam Kolpingjugend feiern!

Nach drei Jahren Vorbereitung und zwei Absagen konnte das Jugendfestival (JUFE) endlich wieder stattfinden. Vom 22. bis 24. Juli trafen sich Jugendliche aus der ganzen Diözese auf dem Zeltplatz in Rot an der Rot.

Unter dem Motto „Welcome to the KJungle“ wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Affen, Schlangen, Elefanten, Tiger und Tukane traten das ganze Wochenende gegeneinander an. Am Freitagabend gab es ein Nacht-Geocaching mit anschließendem, gemütlichem Lagerfeuer. Nach einer gewittrigen Nacht mussten am Samstag die Tiergruppen ihre Teamfähigkeit beweisen. An verschiedenen Stationen wurde Stärke, Kreativität, Standhaftigkeit und Vertrauen getestet. So musste man beispielsweise als letzte Person in einer Bubble stehen oder ein Auto so schnell wie möglich ins Ziel ziehen. Mittags gab es verschiedene Workshops, bei denen besonders Jugger wieder hoch im Kurs war. Bei dem heißen Wetter durfte auch eine ausgiebige Wasserschlacht mit selbstgemachten Wasserbomben nicht fehlen. Am Abend war es Zeit für die große Zirkusshow, denn das Finale des Verbandspiels 2021/22 stand an. Mit großartigen Beiträgen der KJ Schorndorf und der KJ Schwendi wurde der Abend richtig bunt. Auch die Tiergruppen des JUFE durften ihre Talente zeigen. Nach der Siegerehrung ging es zur After-Show-Party im Zirkuszelt und am Lagerfeuer über. Ein Gottesdienst am Sonntag bildete den gemeinsamen Abschluss. Hierbei haben wir uns überlegt, was wir besonders gut können und dann mit bunten Holy-Farben ein Pride-Plakat gestaltet.

Anna Werner, KJ Giengen

Dieser Artikel erschien im Glotzer 2/2022 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.