Diko 2023: Naturschutz, Ziegenpeter und tolle Leute

Die Teilnehmenden der Diko 2023.

Die neu- und wiedergewählten Personen im DAK (v.l.n.r.): Sören Höfer, Agnes Zender, Lea Bahr, Robin Kunz, Jan Schniebs und Sophie Zender.

Bei der Sozialaktion mit dem NABU legen die Teilnehmenden die Trockenmauern des Michaelsbergs frei.

Vom 17. bis 19. November versammelte sich die Kolpingjugend auf dem Michaelsberg zur Diözesankonferenz. Es war ein erlebnisreiches Wochenende.

Das Tagungshaus auf dem Michaelsberg war der Schauplatz für ein breites Spektrum an Aktivitäten, von Wahlen bis hin zum Studienteil zum Thema Naturschutz sowie dem herzlichen Abschied von Peter Lendrates zu unserem Motto "Heidi in den Bergen".

Die Veranstaltung wurde am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen eröffnet. Bei der Begrüßung bemerkten wir, dass nicht genügend Stimmberechtigte anwesend waren, um die Konferenz offiziell zu eröffnen. Aus diesem Grund mussten wir auf unser Alternativprogramm zurückgreifen. Dies ermöglichte uns, den Abend mit einem faszinierenden Spiel zu den 17 Globalen Zielen für Nachhaltige Entwicklung ausklingen zu lassen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag nahm die Konferenz endlich Fahrt auf, da nun genügend Teilnehmer anwesend waren, um die notwendige Beschlussfähigkeit zu gewährleisten. Wir behandelten zuerst die Themen, die am vorherigen Tag nicht zur Sprache kamen, bevor wir zum Rechenschaftsbericht übergingen.

Mithilfe von eingesprochenen Audioaufnahmen passend zum Motto sollten die Teilnehmenden ihren Rechenschaftsbericht erkennen und dazu etwas berichten. Anschließend bedankten wir uns bei den Projekt- und Arbeitsgruppen und diskutierten weitere wichtige Themen wie die diesjährigen Anträge und es gab viele Informationen aus dem Diözesanverband.

Nach der Mittagespause begann unsere Sozialaktion zum Umweltschutz. Ein Referent des NABU erklärte uns ausführlich die Bedeutung der Hecken und Mauern um den Michaelsberg herum. Diese erwärmen sich im Sommer stark durch die hohe Sonneneinstrahlung, was ein tropisches Mikroklima schafft, ideal für bestimmte Pflanzen und Tierarten. Es ist jedoch wichtig, dass die Mauern frei von Bewuchs sind, damit die Sonne sie gut erreichen kann.

Infolgedessen begannen wir damit, die Mauern um den Michaelsberg freizuschneiden, um dieses tropische Biotop für den kommenden Sommer zu erhalten. Der Tag endete nach dem Abendessen mit einem Gottesdienst im Freien, begleitet von Lebkuchen und Punsch.

Später verabschiedeten wir Peter Lendrates und Larissa Haaf auf kreative Weise. Lari erhielt ein passendes Abschiedsvideo, während Peter mit einer Horde von Ziegen in Anlehnung an den besten Freund von Heidi, dem Ziegenpeter, verabschiedet wurde. Der Abend endete in guter Stimmung mit Spielen.

Am letzten Tag standen die Wahlen an. Robin Kunz und Jan Schniebs wechselten vom DAK zur DL. Für den DAK wurde Sören Höfer als neues Mitglied aufgenommen, während Lea Bahr und Agnes Zender wiedergewählt wurden. Sophie Zender wechselte von der Position der DL zum DAK und Larissa Haaf wurde aus dem DAK verabschiedet.

Nach der Auswertung der diesjährigen DIKO wurden Gruppenfotos gemacht, und die Veranstaltung endete mit einigen abschließenden Worten.

Ein großer Dank geht an all unsere Gäste, die uns von Ihrer Arbeit berichtet und uns durch den Studienteil geführt haben. Danke auch an Peter für deine tolle Arbeit die letzten Jahre über! Und danke an alle beteiligten Menschen, die die DiKo 2023 zu dieser gelungenen Konferenz gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Elli Dymke, FSJlerin