Diko 2022: Inklusion, Abschiedssafari & tolle Leute

Diko 2022

Die Teilnehmer*innen der Diko 2022 in Rot a. d. Rot.

Vom 11. November bis zum 13. November 2022 fand die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend statt. Im Tagungshaus in Rot an der Rot erwartete die knapp 30 Teilnehmer*innen ein buntes Wochenende voller spannenden Diskussionen und Wahlen. Von einer spielerischen Einheit zum Rechenschaftsbericht, über einen sehr interessanten Studienteil zum Thema Inklusion, bis hin zur Verabschiedungsfeier von Samanta Lutz und Franziska Wild, war alles dabei.

Los ging es am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach der offiziellen Begrüßung  folgte der alljährliche Rechenschaftsbericht, in Form eines interaktiven Puzzles. Die Teilnehmer*innen suchten in Kleingruppen ihren zugeteilten Rechenschaftsbericht im Tagungshaus und stellten ihn anschließend vor. Beim abendlichen Expuls ist kehrte Ruhe ein und man konnte sich für einen Augenblick vom Alltagsstress lösen und entspannen. Im Anschluss haben wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Der Samstag startete mit dem Studienteil zum Thema Inklusion. Dazu begrüßten wir unseren Referenten Matthias Nagel. Er arbeitet als Inklusionsfachkraft für Kinder- und Jugendarbeit bei der LAGO BW und hat selbst eine Sehbehinderung. In zwei Kleingruppen diskutierten wir den „engen“ und „weiten Inklusionsbegriff“ und spielten ein Spiel, welches für verschiedenste Einschränkungen sensibilisierte. Im Plenum haben wir dann die Ergebnisse miteinander geteilt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, inklusive Kaffee und Kuchen, folgte die Berichte-Runde. Dazu sind unsere Gäste Nadine Maier vom BDKJ, Max Hanigk von der Bundesleitung der Kolpingjugend und Christine Graf als Vertretung des Diözesanvorstands und des Landesvorstands angereist. Sie haben uns jeweils auf den neusten Stand gebracht.

Im Anschluss daran verabschiedeten wir den Antrag zur Jahresplanung, der viele spannende Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2023 bereithält. Besonders freuen wir uns auf das Jugendfestival 2023 in Schorndorf!

Am Abend folgte ein gemeinsamer Gottesdienst und im Anschluss die Verabschiedungsfeier von unserer ehemaligen Bildungsreferentin Samanta Lutz und unserer langjährigen DAKlerin Franziska Wild (KJ Schramberg). Ihre Verabschiedung unter dem Motto „Safari – Esel vs. Wild“ wurde gebührend und ausgiebig zelebriert. Der Abend war insgesamt sehr gelungen.

Am Sonntag standen die Wahlen auf dem Plan. Dabei konnten wir erfreulicher Weise altbekannte und neue Gesichter für unsere zu besetzenden Ämter gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an alle neu- und wiedergewählten Menschen!

• wiedergewählt in der Diözesanleitung: Timo Werner (KJ Giengen)
  • neu- bzw. wiedergewählt im zusätzlichen Arbeitskreis: Johanna Müller (KJ Leupolz), Johanna Urban (KJ Ergenzingen), Alexander Aim (KJ Metzingen)
  • neugewählter Vertreter der Kolpingjugend auf Landesebene: Max Wild (KJ Schramberg)
  • neu- bzw. wiedergewählt in den Wahlausschuss: Jannika Jerger (KJ Giengen), Jan Schniebs (KJ Schorndorf), Jenny Kling (Einzelmitglied), Timo Werner (KJ Giengen), Anna Werner (KJ Giengen), Johanna Urban (KJ Ergenzingen)

Nach den Wahlen ging es an die Auswertung der diesjährigen DiKo. Im Anschluss beendete Franziska Wild stellvertretend für den DAK die Konferenz mit einem Schlusswort.

Ein großer Dank geht an all unsere Gäste, die uns von Ihrer Arbeit berichtet und uns durch den Studienteil geführt haben. Danke auch an Sam und Franzi für eure tolle Arbeit die letzten Jahre über! Und danke an alle beteiligten Menschen die die DiKo 2022 zu dieser gelungenen Konferenz gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Luise Reisigel, FSJ & Sarah Messmer, Bildungsreferentin der Kolpingjugend