DIKO 2021: Hybrid – Vielfalt – Zukunft!

Die neu- und wiedergewählten Mitglieder im diözesanen Arbeitskreis. Hintere Reihe: Sophie Zender, Agnes Zender, Franziska Wild. Mitte: Lea Bahr, Johanna Urban, Timo Werner, Jennifer Kling. Vorne: Jan Schniebs, Max Wild, Alexander Aim. Jeweils von links nach rechts. Auf dem Bild fehlen. Larissa Haaf, Robin Kunz, Peter Lendrates, Franziska Wandel. Bild: Kolpingjugend DVRS

Die DIKO stellt die Weichen für die Zukunft der Kolpingjugend, doch dieses Jahr stand sie zusätzlich unter einem besonderen Motto – dem Thema Gendervielfalt! Und das alles auch noch hybrid!

Vom 12. bis 14 November 2021 fand die alljährliche Diözesankonferenz der Kolpingjugend statt. Weil besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern, entschied sich die Kolpingjugend für eine Diözesankonferenz (Diko) in hybrider Form. Auftakt der Diko war am Freitagabend der Rechenschaftsbericht, der auf besondere Art und Weise behandelt wurde. Mithilfe eines Pantomime-Spiels erfuhren die Kolpingjugendlichen, was dieses Jahr gelaufen ist. Bei offenen Punkten konnten sie konkrete Fragen stellen. Die Diözesanleitung wurde von der Konferenz einstimmig entlastet. Im Anschluss berichtete Alexandra Guserle, digital zugeschaltet, ein letztes Mal für den BDKJ. Vor Ort stellte Mathis Heineke die geleistete Arbeit der Kolpingjugend Deutschland vor.

Der Samstag stand ganz im Zeichen wichtiger Entscheidungen. Nachdem Diözesanpräses Walter Humm für den Diözesanvorstand, Mathias Krause für den Landesverband und Holger Heimpel für den Rechtsträger DV e.V. berichtet hatten, wurde der Antrag der Diözesanleitung zur Jahresplanung 2022 beschlossen.

Am Samstagnachmittag wurde schließlich gewählt - wie auch im vergangenen Jahr in digitaler Form. Der Diözesane Arbeitskreis konnte wieder fast voll besetzt werden und besteht nun aus 14 Mitgliedern. Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch!

• Neu bzw. wiedergewählt in der Diözesanleitung: Peter Lendrates (hauptamtlicher geistlicher Leiter) Franziska Wandel (KJ Leupolz), Max Wild (KJ Schramberg) und Jennifer Kling (Einzelmitglied, Stuttgart)
  • Neu bzw. wiedergewählt im Zusätzlichen Arbeitskreis: Jan Schniebs (KJ Schorndorf), Lea Bahr (KJ Ergenzingen), Agnes Zender (KJ Ergenzingen) und Robin Kunz (KJ Geislingen).

Am Abend gestaltete die AG Glaube einen Gottesdienst unter dem Motto „Liebe und Vielfalt“. Dabei kamen die Teilnehmenden in spannenden Gesprächen zusammen und teilten miteinander das Brot. Mit „Ahoi – die Kapitäne verlassen das Schiff“ ging es in eine abendliche Verabschiedungsparty. Bei einer spannenden Quiz-Show wurden Ruth Aim (KJ Metzingen), Mathias Krause (KJ Schramberg), Leo Maucher (KJ Geislingen), Lukas Nagel (KJ Donzdorf) und Valentin Rumpf (Bildungsreferent der Kolpingjugend) aus dem DAK verabschiedet. Wir danken euch für eure tolle Arbeit und hoffen, euch trotzdem bei unseren diözesanen Veranstaltungen wieder zu sehen.

Am Sonntagvormittag durften wir Referentin Janka Kluge von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. zum Studienteil begrüßen. Sie erzählte uns mittels ihrer Biographie über ihre Erfahrungen und beantwortete viele interessierte Nachfragen. Aus dem Vortrag gingen alle sehr bewegt und für das Thema sensibilisiert heraus. Somit war der Studienteil ein gelungener Abschluss für eine DIKO, die zwar gleich aber doch irgendwie anders war.

Jennifer Kling, DAK