By Call zu Gast in Mietingen

Die Teilnehmenden beim By Call im Gemeindehaus in Mietingen. Bild: Kolpingwerk DVRS

In einem Schreibgespräch sammelten die Teilnehmenden Ideen zu Spielen und Aktionen für Gruppenstunden. Bild: Kolpingwerk DVRS

Fragen zur Gruppenstunde? Ein Anruf genügt und das mobile Bildungsangebot des Diözesanverbands kommt in deine Kolpingjugend.

Was muss ich eigentlich alles als Gruppenleiter*in beachten? Wie plane ich eine gute Gruppenstunde? Und was, wenn mal etwas passiert? Mit diesen Fragen haben sich vergangenen Samstag die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Kolpingjugend Mietingen beschäftigt.

Bei einem By Call sucht sich eine Kolpingjugend einen Schulungsbaustein aus und ein Team von Haupt- und Ehrenamtlichen kommt vorbei und führt das Angebot durch.

Die Kolpingjugend Mietingen hatte sich für die Module „Recht & Aufsichtspflicht“und „Gruppenstunden-Planung“ entschieden. Am Vormittag lernten die Teilnehmenden alles über das Thema Aufsichtspflicht, Haftungsfragen und das Jugendschutzgesetz. Mit dem Quiz-Spiel „1, 2 oder 3“ stellten die Teilnehmenden ihr Wissen auf die Probe.

Am Nachmittag ging es ganz konkret um die Gruppenstundenplanung. Die Teilnehmenden bekamen dazu verschiedene Tools an die Hand, um ihre Gruppenstunden optimal vorzubereiten. Zwischendurch wurden viele neue Spiele ausprobiert, die viel Anregung für die Gruppenstunden boten.

Die Kolpingsfamilie Mietingen kümmerte sich mit Brezeln, Kaffee & Pizza um das leibliche Wohl!

Falls eure Kolpingjugend auch mal Interesse an einem By Call hat, meldet euch gerne im Juref!

Sarah Messmer, Bildungsreferentin der Kolpingjugend