By Call: Ruft an und das Jugendreferat kommt vorbei

Bild: Kolpingjugend DVRS

Zum Klausurwochenende der Obermarchtaler Kolpingjugend und der Katholischen Landjugend Bewegung gab es einen By Call des Kolping-Jugendreferats zum Thema Teambuilding und Kommunikation.

In Obermarchtal ist es schon lange Tradition, dass die Jungs Mitglied der Kolpingjugend sind und die Mädchen bei der KLJB. Gemeinsam bilden sie ein Team. Nach fast zwei Jahren Pandemie hatten sie ihr erstes Klausurwochenende mit dem neu gewählten Leitungsteam in Präsenz. Dazu haben sie sich im Tagungshaus in Heiligkreuztal getroffen, um ihr Jahr zu planen. Den Samstag hat die Gruppe für einen By Call genutzt, dem Bildungsreferentin Sarah Messmer und  FSJ-lerin Kaddy Gerlinger gerne nachgekommen sind. Das Thema war Teambuilding und Kommunikation.

Nach einer entspannten Kaffeerunde ging es los mit Erwartungen und Wünsche an das neu gewählte Team. Am Vormittag ging es um die eigene Rolle im Team und welche Stärken jede*r einbringt. Anhand von Bühnenbildern überlegten wir gemeinsam, wer welche Position auf der Bühne einnimmt. Steht man eher im Rampenlicht oder doch lieber im Hintergrund?

Am Nachmittag stellten wir gemeinsame Kommunikationsregeln auf, um das Miteinander im Team zu verbessern. Um das Gesagte auch praktisch auszuprobieren, spielten wir ein paar erlebnispädagogische Spiele wie zum Beispiel „Flottes Rohr“. Hier hielten alle an Schnüren ein Stück Rohr, mit dem gemeinsam Tennisbälle aufgehoben und in einen Behälter befördert wurden. Das erforderte nicht nur viel Geschick, sondern auch Teamgeist und Konzentration. Selbstverständlich kam der Spaß auch nicht zu kurz!

Wir freuen uns, dass wir den Tag mit der Gruppe verbringen konnten und blicken zurück auf einen spannenden By Call mit Kolping-Feeling, viel Freude und vor allem Menschen in Präsenz!

Sarah Messmer, Bildungsreferentin der Kolpingjugend