Ausbildung für neue Gruppenleiter*innen

Im Februar 2023 startet unser neuer Gruppenleiter*innenkurs! Mit anderen Kolpingjugendlichen aus der ganzen Diözese lernt ihr hier, was es heißt, eine Gruppe zu leiten.

Egal ob im Zeltlager, in der Gruppenstunde oder bei einem offenen Treff, ihr lernt neue Spielideen kennen und nehmt Anregungen für eure Jugendarbeit vor Ort mit! Nebenbei bringen wir euch all das Handwerkszeug bei, das ihr in eurer Kolpingjugend braucht – zum Beispiel: Aufsichtspflicht, Kindeswohlschulung, Zuschüsse beantragen, Konflikte klären und noch viel mehr!

Selbstverständlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Wir wollen uns als Gruppe kennenlernen, neue Spiele ausprobieren und gemeinsam eine tolle Zeit haben.

Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil findet in den Faschingsferien (23.-26. Februar 2023) und der zweite Teil in den Herbstferien (2.-5. November 2023) statt. Teilnehmen können alle Jugendlichen ab 16 Jahren.

Wenn ihr beide Teile absolviert habt, könnt ihr damit die Jugendleitercard (Juleica) beantragen, die euch offiziell als Jugendleiter*in qualifiziert. Das macht sich nicht nur gut in Bewerbungen, ihr bekommt damit auch viele Vergünstigungen zum Beispiel in Jugendherbergen, bei der Bahn und vieles mehr. Außerdem könnt ihr damit einmal im Jahr kostenlos in den Europapark! Mehr Infos zur Juleica findet ihr hier: https://www.juleica.de/

Worauf wartet ihr noch? Meldet euch schnell hier an!