Auf geht’s zum inklusiven Adventswochenende

Bild: Kolpingwerk DVRS

Bei einem Projekttag im Juni hat sich die Arbeitsgruppe Gesellschaft, Politik und Soziales (AG GPS) mit der Referentin Gerlinde Röhm vom Projekt „Frei und Begleitet“ der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung Baden-Württemberg (LAGO-BW) getroffen. Das Ziel des Treffens war es, sich mit dem von der AG GPS gewählten Schwerpunkt Thema Inklusion auseinanderzusetzen und die Planung einer inklusiven Veranstaltung der Kolpingjugend zu anzugehen.

Dafür traf sich die AG GPS das erste Mal, seit die AG gegründet wurde, in Präsenz im Kolpinghaus in Stuttgart. Zum Einstieg wurden erst einmal die Erwartungen und Ziele für den Tag besprochen. Im Anschluss haben wir darüber nachgedacht, was bei bisherigen Veranstaltungen und Seminaren Wohlfühlelemente und Störfaktoren waren. Um das ganze abzuschießen, wagte die AG eine Wunschtraumreise und überlegte, wie denn die perfekte Veranstaltung aussehen würde. Basierend darauf steckten wir die Ziele für unsere inklusive Veranstaltung fest.

Nach einem Mittagssnack, der mit einem eisgekühlten Nachtisch getoppt wurde, ging es dann an die konkrete Planung der inklusiven Veranstaltung. Dafür will die AG GPS zusammen mit der AG Glaube, das jährliche Spiri/Advents-Wochenende im Dezember inklusiv gestalten. Für die Planung teilten wir uns auf: eine Gruppe beschäftigte sich mit den Rahmenbedingungen wie Werbung, Anmeldung und Anreise und die andere Gruppe mit der Inhaltlichen Planung des Wochenendes. Gerlinde stellte uns dafür viele hilfreiche Informationen und Tipps zur Verfügung.

Nachdem die grobe Planungseinheit vollendet war und präsentiert war, machte sich die AG GPS noch Gedanken über das weitere vorgehen in der Planung. Nach einem kleinen Feedback- und Verabschiedungsrunde kam es dann auch schon zum Abschluss des erfolgreichen und informativen Projekttag mit Gerlinde.

Larissa Haaf, Kolpingjugend Gundelsheim