Apfelsaft sorgt für strahlende Gesichter

Die Schorndorfer Kolpingjugend hat mit dem Apfelsaftertrag von einer alten Streuobstwiese dem Tafelladen und dem SOS-Kinderdorf eine große Freude bereitet. Bild: Kolpingjugend Schorndotrf

Es begann mit einer vernachlässigten Streuobstwiese und endete mit großem Dank! Die Jugend der Kolpingsfamilie Schorndorf hat mit ihrer Aktion Apfelsaft einiges bewirkt.

Einerseits einen Beitrag zum Erhalt einer alten Streuobstwiese und dem Verwerten der dort gewachsenen Äpfel zu leisten. In gut drei Stunden wurden circa 1300 Kilogramm Äpfel aufgesammelt und am nächsten Tag zu 900 Litern naturtrüben Saft gemostet. Aber was tun mit soviel Saft? Und hier kommt ein weiterer Aspekt hinzu, denn für die Kolpingjugend stand von Anfang an fest, den größten Teil des Saftes zu spenden. Und so bekamen der Tafelladen 90 5l-Kartons und das SOS-Kinderdorf 62 Karton frei Haus geliefert. Die glücklichen Gesichter und die Dankbarkeit der Beschenkten waren der Lohn für verantwortungsvolles Handeln und dem Einsatz für ein solidarisches Miteinander.

Karoline Weiß