Nach der Anreise und dem Abendessen starteten wir den ersten Kursteil mit einem Anschuggerle und verschiedenen Spielen, um die Gruppe besser kennenzulernen. Anschließend konnten wir in der ersten Einheit zum Thema ,,Wir und Ich“ kreativ werden und unser eigenes Lebenspuzzle gestalten, über welches wir uns am Ende ausgetauscht haben. Den restlichen Abend ließen wir in einer kleinen Spielerunde gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es mit der Einheit ,,Rechte und Pflichten“ los, in der wir unser neu gelerntes Wissen in einer Runde ,,1,2 oder 3“ direkt testen konnten. In der Mittagspause machten wir einen kleinen Spaziergang zum Blautopf und gönnten uns anschließend ein Eis. Gut gestärkt konnte die nächste Einheit ,,Spielepädagogik“ beginnen, in welcher wir selbst aktiv wurden und verschiedenste Gruppenspiele ausprobieren durften. In der letzten Einheit des Tages bereiteten wir beispielhaft eine Gruppenstunde vor und lernten, worauf es bei der Planung ankommt. Den restlichen Abend gestalten wir mit einer Nachtwanderung, in der wir Blaubeuren erkundeten.
Der letzte Tag begann mit der Einheit ,,Gruppendynamik und Rollen“. Danach wurde gemeinsam eine Runde Werwolf gespielt, anschließend aufgeräumt und sich verabschiedet.
Bis zum nächsten Mal!
Leonie Kling, FSJlerin Kolpingwerk DVRS