GLOTZER: Vor Ort in Munderkingen

Foto: KJ Munderkingen - Aufnahmefeier der Kolpingjugend im Juli 2024

Foto: KJ Munderkingen - 125 Jahre KF Munderkingen (2023)

Foto: KJ Munderkingen - Feierliche Bannerüberreichung

Foto: KJ Munderkingen - Gestaltung des Brückendurchgangs zur Donau

Im Jahr 2020 war es so weit: Wir gründeten in Munderkingen eine neue Jugendgruppe. Seitdem haben wir es sogar geschafft genug Gruppenleiterinnen zu finden, um zwei weitere Gruppen ins Leben zu rufen.

Im Jahr 2020 war es so weit: Wir gründeten in Munderkingen eine neue Jugendgruppe, nachdem es jahrzehntelang keine Jugendarbeit mehr in unserer Kolpingsfamilie gab. Seitdem haben wir es sogar geschafft genug Gruppenleiterinnen zu finden, um zwei weitere Gruppen ins Leben zu rufen.
Mittlerweile bereiten 20 Leiterinnen die Gruppenstunden vor und leiten diese in Zweier-Teams. Die etwa 45 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, besuchen die wöchentlichen Gruppenstunden immer mit viel Spaß und Freude.
Samstags wird regelmäßig zusammen gebastelt, gespielt, gekocht, gebacken, gelacht, gefeiert und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht.
Dennoch kommen besondere Aktionen, Ausflüge und das Engagement in der Gemeinde nicht zu kurz. So waren wir z.B. in der Trampolinhalle, beim Schlittschuhlaufen, bouldern und zu Besuch bei der Polizei, der Feuerwehr und dem DRK. Besonders war auch die Verschönerung eines Brückendurchgangs an der Donau im Rahmen eines Kunstprojekts.
Aber auch bei Feiern wie dem 125-jährigen Jubiläum und dem Sommerfest unserer Kolpingsfamilie Munderkingen sind wir stets mit unserem eigenen Kolpingjugendbanner am Start.
Wir freuen uns noch auf viele gemeinsame Stunden in unserer Kolpingjugend Munderkingen und möchten allen Mut machen, dass es nie zu spät ist eine Kolpingjugend neu zu beleben oder ins Leben zu rufen.

Stefanie Gall, KF Munderkingen

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2025 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.