GLOTZER: Kolpingjugend aus aller Welt

Foto: Leonie Kling - Abendgebet in der Messehalle

Foto: Leonie Kling - DAS Wahrzeichen von Paris, der Eifelturm

Foto: Leonie Kling - Notre Dame erstahlt wieder in altem Glanz

Europa zu Gast in Paris. Das alljährliche europäische Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé bietet immer besondere Momente, interessante Begegnungen und wertvollen Austausch

Zum Jahreswechsel 2025/26 nahm ich mit einer Gruppe von neun Leuten am alljährlichen Europäischen Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé teil. Mehrere tausend junge Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern kamen dafür in Paris und der umliegenden Region zusammen.

Unser Programm bestand aus gemeinsamen Gebeten in unserer Gastgemeinde, Workshops über die Geschichte und Kultur von Paris und den Abendgebeten in einer großen Messehalle. Untergebracht waren wir bei Gastfamilien etwas außerhalb in Paris. Dadurch bekamen wir einen Einblick in den Alltag vor Ort und konnten auch außerhalb des offiziellen Programms ins Gespräch kommen.

Ein besonderer Moment war das gemeinsame Silvesterfest, welches man in seiner Gastgemeinde mit einem „Festival of Nations“ feierte. Insgesamt war das Jugendtreffen eine schöne Erfahrung, die gezeigt hat, wie wertvoll Begegnung und Austausch über Ländergrenzen hinweg sein können.

Leonie Kling, Mitarbeiterin des KW DVRS

Dieser Artikel erschien im Glotzer 1/2026 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.