Ein vollgepackter Werkzeugkasten für die Gruppenarbeit

Fotos: Kolpingwerk DVRS. Spiel: Flottes Rohr

Wahrnehmungsspiel in der Natur

Praxis statt Theorie: Im zweiten Modul des Gruppenleitungskurses standen Spiele, Konfliktmanagement, Teamwork und viele neue Ideen für die Gruppenarbeit im Mittelpunkt.

Wie leite ich eigentlich eine Gruppe? Was tun, wenn es Streit gibt? Und welche Spiele sorgen dafür, dass alle mitmachen? Mit diesen Fragen haben wir uns beim zweiten Modul des Gruppenleitungskurses im Jugendhaus St. Norbert in Rot an der Rot beschäftigt.

In Rollenspielen wurden verschiedene Leitungsstile ausprobiert und gemeinsam Lösungswege für Konflikte in der Gruppe erarbeitet. Nebenbei wurden jede Menge verschiedene Spiele getestet. Dabei entstand eine bunte Sammlung, die sich ohne großen Aufwand und ohne viel Vorbereitung in der eigenen Gruppenarbeit anwenden lässt.

Beim Escape Room zeigte sich, dass die Rätsel nur gelöst werden konnten, wenn die Gruppe als Team zusammenarbeitete. Neben guter Kommunikation und Zusammenarbeit waren auch Kreativität und Querdenken wichtig. Gleichzeitig zeigte die Methode, wie spannend gemeinsames Lernen in einer Gruppe sein kann.

Aber auch das Miteinander abseits des Programms prägte das Wochenende. Es blieb genügend Zeit, um ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu spielen oder einfach miteinander zu lachen.

Du hast jetzt auch Lust, selbst Gruppen zu leiten oder deiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neue Impulse zu geben? Dann schau beim nächsten Kurs vorbei – wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen und Anmeldung