Nachrichten

Die Teilnehmenden des zweiten Moduls des Gruppenleitungskurses. Bild: Kolpingwerk DVRS

Gruppen leiten und Hunde knuddeln

Nach fast zwei Jahren Pause gab es endlich wieder einen Gruppenleitungskurs. Unser zweites Modul fand vom 16. bis 18. Februar in der Jugendherberge in Blaubeuren statt. Mit dabei waren angehende Gruppenleiter*innen aus der Kolpingjugend Schorndorf.

GLOTZER: Vor Ort in Giengen

Wie in Giengen neue Begeisterung entsteht und die "Kaplanei" mit Lachen füllt

GLOTZER: Vor Ort in Ergenzingen

Offene Angebote in den Sommer- und Herbstferien und eine tolles Kindertheater

GLOTZER: Kolpingjugend aus aller Welt

Etwas „Hygge“ sollte in Koppenhagen nie fehlen! Das berichtet Larissa Haaf von ihrem Auslandsstudium in Dänemark.

Schutzkonzept des Kolpingwerks verabschiedet

Im November tagte der Diözesanvorstand und verabschiedete das Institutionelle Schutzkonzept des Kolpingwerks und der Kolpingjugend.

Die Teilnehmenden der Diko 2023.

Diko 2023: Naturschutz, Ziegenpeter und tolle Leute

Vom 17. bis 19. November versammelte sich die Kolpingjugend auf dem Michaelsberg zur Diözesankonferenz. Es war ein erlebnisreiches Wochenende.

Neue Zuschuss-Regeln beim Landesjugendplan

Ab 2026 brauchen alle Teamer*innen von Veranstaltungen eine Juleica-Zertifizierung. Das Juref bietet deshalb eine Juleica-Auffrischungsschulung für alle neuen und erfahrenen Gruppenleiter*innen an.

Baut euch eure Kolpingvilla - Verbandsspiel der Kolpingjugend startet

Im Herbst startet die Kolpingjugend DV RS das Verbandsspiel 2023/24. "Under KJonstruction – Bau dir deine Kolpingvilla!" ist das Motto. Mitmachen können alle Kolpinggruppen - egal welche Größe oder welches Alter!