Kolpingjugend By Call

Was ist das?

"Kolpingjugend By Call" ist ein flexibles Bildungsangebot für eure Kolpingjugend. Ein Team aus erfahrenen Kolpingjugend-Kursteamer*innen kommt zu euch und bringt euch passgenau auf eure Verhältnisse und Interessen vor Ort zugeschnittene Anregungen für eure Arbeit in der Gruppenstunde, auf Freizeiten und für anderen Aktivitäten, die ihr in der Kolpingjugend durchführt.

Für wen?

Das Angebot ist für Gruppenleiter*innen, Vorbereitungsteams von Freizeiten und Leute in eurer Leitungsrunde gedacht. Ihr könnt einen Tag für eure eigene Kolpingjugend veranstalten oder euch auch mit einer anderen Kolpingjugend zusammentun. Wir passen das Angebot entsprechend an.

Wie geht's?

Aussuchen

Ihr sucht euch einen oder mehrere Bausteine aus unserer Liste aus. Ihr dürft uns aber auch gerne individuelle Wünsche zukommen lassen.

Anrufen

Ihr ruft im Jugendreferat in Stuttgart an oder schreibt eine Mail, nennt eure Wunschthemen und schlagt mindestens zwei Termine vor. Mit dem Team, das zu euch kommt, könnt ihr im Voraus schon genauere Wünsche abklären.

Mitmachen

Wir kümmern uns um die inhaltliche Gestaltung und ihr kümmert euch um die Teilnehmer*nnen sowie die Räumlichkeiten, in denen wir uns treffen können.

Unsere Bausteine

Aus diesen Bausteinen könnt ihr für euren "By Call" wählen. Für einen Baustein rechnen wir mit einer Einheit von 3 Stunden. Wenn ihr einen Tag Zeit habt, könnt ihr euch maximal zwei Themen auswählen.

• Erste Schritte als GruppenleiterIn: Neue Gruppe da, Kurs noch fern?
  • Glaube? Wir? Jetzt?: Konkret! Praktisch! Gut!
  • Spiele, Spiele, Spiele: Neues kennen lernen und ausprobieren!
  • Recht und Aufsichtspflicht: Freie Sicht auf das was wichtig ist!
  • Konflikt- und Problemlösung: Konflikte untereinander? Probleme mit den Teilnehmenden?
  • Freizeitleitung: Kurz vor dem Sommerlager und noch keinen Plan?
  • Kolping: Bewusst im Verband leben
  • Wieso sind wir bei Kolping?: Motivation in der Leiterrunde
  • Culture Kitchen oder Fairer Kochkurs: Gemeinsam kochen und genießen!
  • Kolpingjugend leiten: Neu gewählt, alte Leitung aber schon weit weg?

Wenn ihr euch für ein Thema interessiert, das nicht aufgelistet ist, dann fragt trotzdem bei uns an – vielleicht können wir euch auch dann etwas anbieten.

Interesse an einem By Call?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien.